Juno


Das zunehmende Angebot an Kühlmöglichkeiten führt dazu, dass Verbraucher inzwischen aus den verschiedensten Kühl- und Gefrierkombinationen wählen können. Neben freistehenden Geräten sind dabei auch Einbaugeräte erhältlich. Diese erfreuen sich vor allem bei der Planung einer neuen Küche einer großen Beliebtheit. Deshalb ist es auch nicht verwunderlich, dass in den meisten modernen Küchen ein Einbaukühlschrank zu finden ist.

Der Hauptgrund hierfür liegt in der Tatsache, dass ein Einbaukühlschrank im Gegensatz zu einem separat stehenden Kühlschrank optisch besser wirkt und inzwischen sogar in den verschiedensten Ausführungen angeboten wird. So gibt es mittlerweile zum Beispiel hohe und niedrige Kühlschränke sowie welche, die ein Gefrierfach beinhalten. Zusätzlich dazu sind aber auch Kombinationen aus einem Kühl- und Gefrierschrank zum Einbauen erhältlich. Diese Kombinationen sehen zumeist zwei einzelne Geräte vor, bei dem jedes Gerät eine Verkleidung im Küchendekor erhält.

Juno Einbaukühlschrank

Juno ist eine Marke des schwedischen Unternehmens Electrolux, welches sich auf die Herstellung von Haushaltsgeräten spezialisiert hat. Das Angebot von Juno ist sehr vielfältig. Im Bereich der Elektrogroßgeräte umfasst es beispielsweise Backöfen, Geschirrspüler aber auch Kühlschränke.

Dabei kann die Marke Juno selbst auf eine traditionsreiche Geschichte zurückblicken. Sie wurde offiziell in den Büchern 1899 von den Burger Eisenwerken im hessischen Herborn eingetragen. Allerdings kann man streng genommen in der Markenhistorie schon das Jahr 1850 markieren. Ab hier fand eine Produktion von Heiz- und Kochgeräten statt. 100 Jahre später, etwa ab 1950 konzentrierte sich das Unternehmen auf die Entwicklung energiesparender Herde für den privaten Gebrauch aber auch auf grundlegende Gastronomiekonzepte für Großküchen. Hierzu gehörten Heißluftöfen und Heißluftdämpfer.

Juno JRN 40122

Juno JRN 40122

  • Energieklasse: A+
  • Energieverbrauch: 131 kWh pro Jahr
  • Nutzinhalt: 222 Liter
  • Füllmenge Kühlteil: 222 Liter
  • Füllmenge Gefrierteil: nicht vorhanden
  • Maße (BxHxT): 540x1218x550mm

Es wird deutlich, dass die traditionsreiche, deutsche Firma dank seiner Geschichte ein gutes und solides Unternehmen in Küchenbelangen ist.

Seit 1990 wurde die Produktpalette erweitert und es werden neben Herden und Backöfen ebenfalls Kochfelder, Dunsthauben, Geschirrspüler, Kühlgeräte sowie Kompaktgeräte angeboten. Diese Produkterweiterung hängt mit der geschäftlichen Übernahme im selben Jahr durch die Electrolux-Gruppe zusammen. Ab diesem Zeitpunkt wurde der Herstellername des schwedischen Konzerns mit in den bestehenden der übernommenen Marke integriert, sodass der fusionierte Hersteller eine Zeit lang Juno-Electrolux hieß. Seit Ende 2014 wird die Firma Juno allerdings wieder unter dem ursprünglichen Markennamen „Juno“ im Küchenelektrobedarf weitergeführt.

Einbaukühlschränke von Juno – Besonderheiten in Ausstattung und Leistung

Juno bringt seine Kühlschrankprodukte meist in einem schlichten weiß auf den Markt und mit einer praktischen Innenaufteilung. Innerhalb des Lieferumfangs findet man die üblichen Ordnungs- und Regalelemente, die grundsätzlich aus vier gläsernen Ablagen, mindestens drei Seitenablagen und nochmals zwei Kunststoffboxen bestehen. Ebenfalls werden meist zwei Eierablagen und eine Eiswürfelschale aus Kunststoff mitgeliefert.

Die Produktpalette reicht von schlichten Unterschrankmodulen bis hin zu vertikal ausgerichteten Hochschrank-Kühleinheiten, welche oft ein separates Gefrierelement beinhalten. Es werden ebenfalls mittelgroße Geräte angeboten, bei denen zwar Kühl- und Gefriereinheiten angeboten werden, diese allerdings in abgespeckter und schlankerer Ausführung daherkommen.

Die Geräte dieser Marke sind also je nach Bedarf gestaltet. Bei zunehmenden Anforderungen kann jeweils ein entsprechendes Produkt gefunden werden. Die Gefrieroption scheint gerade bei einer voll funktionsfähigen und solide ausgestatteten Küche, wie es meist bei Einbaumodellen der Fall ist doch schon zur Grundausstattung zu gehören.

Juno JDZ 9468

Juno JDZ 9468

  • Energieklasse: A
  • Energieverbrauch: 252 kWh pro Jahr
  • Nutzinhalt: 169 Liter
  • Füllmenge Kühlteil: 152 Liter
  • Füllmenge Gefrierteil: 17 Liter
  • Maße (BxHxT): 556x1221x549mm

Preislich sind diese Modelle im Vergleich zu den einfachen Einbaukühlschränken etwas kostenintensiver. Allerdings sollte man hier aber unbedingt bedenken, dass durch eine solche Kombination bei einer ausreichenden Kapazität auf ein zusätzliches Gerät verzichtet werden kann. Hierdurch spart man definitiv Energiekosten.

Um dies zu ermöglichen, bietet Electrolux diese Einbaugeräte in verschiedenen Größen an. So sind zum Beispiel Einbaukühlschränke von Juno für Nischen mit einer Höhe von 88 cm, 103 cm, 123 cm und 178 cm erhältlich. Dadurch ist es auch in jeder Küche möglich, einen bereits vorhandenen Einbaukühlschrank durch ein energieeffizienteres Modell zu ersetzen.

Denn der Kauf eines Modells von Juno kann sich für den Verbraucher lohnen, da der Stromverbrauch bei einem neuen Modell in der Regel wesentlich geringer ausfällt als der von den älteren Modellen. Dadurch ist es durch den Kauf eines solchen Einbaukühlschranks mit einer sehr guten Energieeffizienzklasse langfristig möglich, die Kosten für den Betrieb zu verringern und so langfristig zu sparen. Es werden in fast jeder Produktkategorie Geräte angeboten, die die beste Energieeffizienzklasse haben.

Dies sollte jeder Verbraucher bei seiner Kaufentscheidung unbedingt berücksichtigen und bei der Auswahl eines geeigneten Kühlschranks vor allem auf den Stromverbrauch und nicht nur auf den Preis achten. Wer zu Anfang in eine Küche investiert, möchte sicherlich auf Dauer die Kosten gering halten, dies ist auch ein gutes Recht des Verbrauchers.

Ein sehr ausführliches Handbuch lässt kaum Fragen offen

Juno liefert mit jedem Gerät ein ausführliches Handbuch mit. Hier wird der Käufer sorgsam durch den Installationsprozess geführt. Gerade wenn man die Montage des neuen Küchengeräts selbst in die Hand nehmen möchte, ist dieses Handbuch wirklich unabdingbar. Die genauen Ruhezeiten, die der Kühlschrank nach dem Transport braucht, sind aufgeführt, genau wie die Geräuschentwicklung, die das Gerät beim ersten Anschließen an Strom macht.

Sehr charmant sind hier ein paar Zeichnungen, die die Kühlgeräusche mit solchen aus dem Alltag, wie dem Schnurren einer Katze, dem Anschalten des Lichtschalters oder dem Verdampfen von Flüssigkeit beim Bügelgerät vergleichen. Auf diese Weise kann man genau nachvollziehen, was das Gerät gerade macht und ob sich die Kühlflüssigkeit schon im Verdampfer befindet oder nicht. Der erste Schreck, den man bekommt, wenn ein neues Gerät sich unerwartet verhält, hat sicherlich schon jeder einmal erlebt.

Juno JRG 94882

Juno JRG 94882

  • Energieklasse: A+
  • Energieverbrauch: 192 kWh pro Jahr
  • Nutzinhalt: 134 Liter
  • Füllmenge Kühlteil: 117 Liter
  • Füllmenge Gefrierteil: 17 Liter
  • Maße (BxHxT): 540x873x547mm

Die Montage des Kühlschranks in einem Slot samt Fronten-Anbringung wird ebenso sehr sorgfältig und mit reicher Bebilderung geschildert. Des Weiteren sind jegliche Problemsituationen erklärt und ihre Lösung wird ausführlich beschrieben. Insgesamt zeigt Juno im Handbuch eine sehr ganzheitliche Herangehensweise und gibt somit auch ökologische Hinweise zur Entsorgung, falls sie denn mal auftreten sollte. Dass gerade bei teils erschwinglichen Geräten eine so gute und ausführliche Hilfestellung geboten wird, ist sehr praktisch.

 

Die Qualität der Einbaukühlschränke von Juno ist neben den anderen Eigenschaften einer der wichtigsten Punkte. Nur hiermit lässt sich zuverlässig entscheiden, ob es sich bei der Auswahl um das geeignete Produkt handelt.

Ein Gerät mit mittlerer Gefrieroption und den Ausmaßen 177,2 x 54,5 cm bringt eine stetige Gefrierleistung von insgesamt 4,5 kg auf. Im Falle einer Gerätestörung bleibt das Gefriergut für weitere 22 Stunden gekühlt. Sein Nutzinhalt beläuft sich auf 251 Liter bei der Kühlung und insgesamt auf 285 Liter. Ein solches Gerät zeichnet sich mit der Energieeffizienzklasse A+++ aus und ist somit wirklich sehr sparsam. Des Weiteren sorgt es dank einer VitaControl-Technik für eine konstante Temperatur. Dies geschieht dank einzelner Sensoren, die stetig die Kühlumgebung messen und entsprechend anpassen.

Ebenfalls sensorisch funktioniert der Türalarm. Bei allzu lang geöffneter Tür ertönt ein Signal, damit die Kühltemperatur nicht allzu sehr abfällt und das Gerät unnötig Strom verbraucht. Die Juno-Produkte werden in Deutschland hergestellt und mit ihren modernen Funktionen und ganzheitlichem Ansatz verbinden sie somit schwedische Kreativität mit deutscher Qualität.

Sicherlich ist die Preisentwicklung bei dem Electrolux-Abkömmling Juno sehr interessant. Ein hohes Standgerät mit Gefrierschrank kann schon für ca. 350 € erworben werden. Hierbei handelt es sich um eine Kühlkombination mit großem unteren Gefrierbereich und einer Energieeffizienzklasse A++. Die Ausstattung fällt hier zwar rudimentär doch vollkommen ausreichend aus.

Ein Gerät, das den oben beschriebenen Funktionen, wie der Energieeffizienzklasse A+++ entspricht und die praktischen sensorischen Merkmale aufweist, kostet ungefähr 850 €. Bei Einbaugeräten müssen natürlich noch die Einbaukosten kalkuliert werden, allerdings ist dies schon mal ein guter Start.

Gerade im Vergleich sind die Juno-Geräte wirklich erschwinglich. Trotzdem hat man bei den Geräten nicht den Eindruck, dass es sich evtl. um niedere Qualität handeln würde. Gerade die Verarbeitung spricht für sich. Im weiteren Gebrauchsverlauf kann man sich auch auf Händlerseite verlassen, um passende Ersatzgeräte zu einem vernünftigen Preis zu erhalten. Gerade bei sehr günstigen Geräten kann man sich nicht auf diese Art Service verlassen. Dies spiegelt sich auch im Supportangebot und der Bedienungsanleitung wieder. Man merkt dass der Hersteller versucht den Kunden rundum zufrieden zu stellen.

Einbaukühlschränke von Juno – Ein Fazit

Bei Juno kann man sich sicher sein, dass man in der Regel auf preisgünstige, gute und langlebige Produkte trifft. Früher hatte sich der traditionsreiche Hersteller auf dem Bereich der Gasherde und Küchenbeistellherde etabliert und war somit eine der ersten deutschen Qualitätsfirmen. Auch heute noch gibt es diese Spezialisierung. Jedoch lässt auch die Ausrichtung auf Kühlprodukte nur wenig zu wünschen übrig.

Die Qualität ist durchweg zufriedenstellend, gerade wenn man die Preisstruktur bedenkt. Andere sehr teure und modernen Geräte mit einem Designanspruch und die absolute Luxusklasse sind natürlich nicht unbedingt vergleichbar mit einer Marke wie Juno. Das bedeutet aber nicht, dass die Geräte der Marke von schlechterer oder unzureichender Qualität wären.

Vor einer Kaufentscheidung sollte auch eine grundlegende Internet-Recherche begonnen werden. Auch der Direktkontakt mit Verkäufern kann informativ sein. Jedoch sind direkte Erfahrungsberichte gerade im Hinblick auf Einbaugeräte und der auf diesem Gebiet auftretenden Schwierigkeiten sehr hilfreich für die eigene Planung. Man sollte sich allerdings auch nicht zu sehr von Fremdmeinungen bei der Kaufentscheidung beeinflussen lassen. Hier ist es wichtig, dass man grundlegend über die eigenen Anforderungen Bescheid weiß und seiner Linie treu bleibt.

Kühlschränke können bei einem schlechten Kauf richtige Stromfresser sein und einem die Laune verderben. Sie laufen rund um die Uhr und stellen die Qualität der Lebensmittel sicher. Schließlich ist die Nahrungsaufnahme einer der wichtigsten Aspekte unseres Lebens und somit sollte auch der Kühlschrank, der sie beinhaltet gewissen grundsätzlichen Standards entsprechen. Bei Juno kann man sich einer ökologisch ausgelegten Unternehmensstruktur sicher sein und einer Qualität die Made in Germany ist. Wenn man all dies bedenkt sind die Einbaukühlschränke von dem Electrolux-Ableger Juno absolut empfehlenswert.